{"id":3516,"date":"2020-04-17T13:09:12","date_gmt":"2020-04-17T11:09:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.knowboard.de\/?p=3516"},"modified":"2020-04-19T00:17:08","modified_gmt":"2020-04-18T22:17:08","slug":"dns-einstellungen-g-suite-google-vornehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.knowboard.de\/dns-einstellungen-g-suite-google-vornehmen\/","title":{"rendered":"DNS-Einstellungen f\u00fcr G-Suite von Google vornehmen – 3 Basic Tricks"},"content":{"rendered":"\n

Die Konfiguration eines funktionierenden Mail-Servers ist nicht ganz einfach. Mail-Probleme<\/a> sind zudem extrem nervig und meist nur unter viel Zeitaufwand zu korrigieren. Es spricht also vieles daf\u00fcr, einen externen Dienstleister f\u00fcr die E-Mail-Kommunikation zu nutzen. Bspw. den von Google: G-Suite ist ein praktisches Tool f\u00fcr eine professionelle E-Mail-Konfiguration. Dennoch ist die Integration einer externen Domain zur Verwendung mit G-Suite nicht ganz trivial. In diesem Artikel erkl\u00e4ren wir Ihnen wie Sie die Einrichtung in wenigen Schritten selbst und sauber erledigen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Was ist G-Suite: G-Suite ist eine Reihe von Software-Werkzeugen von Google die insbesondere auf die Bedarfe von Unternehmen ausgerichtet sind. Sie basieren auf Cloud-Computing- und Groupware-Konzepten. Der Hersteller bietet sie als Abonnement an. Es gibt drei unterschiedliche Abonnements von G-Suite. Preislich beginnt es mit dem Basic Modell ab ca 5\u20ac pro Monat. Das Basic-Angebot umfasst 30 GB E-Mail Speicher. Zum Vergleich. Das kostenlose GMail von Google bietet lediglich 15 GB kostenlosen Speicher.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Nutzen Sie den Wizard von G-Suite<\/h2>\n\n\n\n

Wechseln Sie aus Google Admin<\/a> heraus in den Bereich in dem Sie die Domaineinstellungen vornehmen k\u00f6nnen. Hier m\u00fcssen Sie ganz einfach die Einstellungen der prim\u00e4ren Domain aufrufen und den Anweisungen folgen. Wichtig ist, dass Sie – sofern Sie mehrere Adressen auf der Domain nutzen wollen – diese entweder neuen Benutzern zuordnen oder f\u00fcr Ihren Benutzer weitere Aliase einstellen.<\/p>\n\n\n\n

1. Konto – Domains<\/h3>\n\n\n\n
\"Wechseln
Wechseln Sie zu: Google Admin – Konto – Domains<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

2. Domains-Verwalten<\/h3>\n\n\n\n
\"Domains
Klicken Sie auf „Domains verwalten“<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

3. Prim\u00e4re Domain konfigurieren: „Setup in der Admin-Konsole“ anklicken<\/h3>\n\n\n\n
\"Wechseln
Wechseln Sie zu „Setup in der Admin-Konsole“ und folgen Sie den Anweisungen<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Als Erstes m\u00fcssen Sie dann die MX-Werte im DNS-Tool zu Ihrer Domain einstellen. Das ist ganz einfach, aber es gibt noch mehr zu beachten. <\/p>\n\n\n\n

MX-Werte setzen<\/h2>\n\n\n\n

Die wesentlichste Umstellung betrifft die Angabe der MX-Records in den DNS-Einstellungen der Domain, die Sie f\u00fcr G-Suite nutzen. Diese MX-Records d\u00fcrfen nicht mehr auf ihren eigenen Server zeigen, sondern m\u00fcssen die Server von Google verwenden, damit der eingehende und ausgehende Mail-Traffic ab sofort und vollumf\u00e4nglich von Google \u00fcbernommen wird.<\/p>\n\n\n\n

Die Mail-Exchange Werte im DNS Bereich Ihrer Domain geben an \u00fcber welchen Server die Mail-Kommunikation erfolgen soll. L\u00f6schen Sie zun\u00e4chst alle Eintr\u00e4ge, die bisher vom Typ MX enthalten sind und legen Sie die Eintr\u00e4ge an, die sie von Google genannt bekommen haben. Achten Sie darauf dass die Domains von Google tlw. mit einem Punkt enden m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

\"Pr\u00fcfung
Pr\u00fcfung der DNS-Einstellungen im Wizard von G-Suite<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Die Pr\u00fcfung zeigt hier noch einen Fehler an und es gibt noch mehr zu beachten, das in diesem Wizard leider nicht gepr\u00fcft wird. Schauen wir uns kurz die DNS-Einstellungen zur Domain in unserem externen DNS-Tool an (im Beispiel unten sind die Google MX-Eintr\u00e4ge die im Wizard oben gepr\u00fcft wurden noch nicht integriert). Die Anzeige im DNS-Tool kann je nach Anbieter variieren. Im Kern ist es jedoch immer das gleiche: Es gibt eine Reihe von Eintr\u00e4gen mit einem Namen, einer Typenangabe (MX\/TXT\/A\/AAAA), einer G\u00fcltigkeitsdauer (TTL\/ Time to Live) und einem Wert (Value).<\/p>\n\n\n\n

\"DNS-Einstellungen:
DNS-Einstellungen: Bereich f\u00fcr die \u00c4nderung sind rot markiert<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Im Screenshot sind mehrere Bereiche rot markiert. Diese m\u00fcssen wir l\u00f6schen. Worum handelt es sich dabei? Zum einen wird bei der Subdomain „mail.<\/em>“ auf einen lokalen Mailserver verwiesen, des Weiteren ist hier mit dem Wert MX noch diese Subdomain definiert und zum Dritten haben wir einen SPD-Record gesetzt der angibt, dass nur die Server-IP f\u00fcr den Mailversand zul\u00e4ssig ist. Zuk\u00fcnftig wird sich die Server-IP des regul\u00e4ren Website-Hostings aber von dem externen Google-Mailserver unterscheiden. Wir m\u00fcssen neben den neuen MX-Eintr\u00e4gen also auch einen neuen SPF-Record setzen.<\/p>\n\n\n\n